England-Fahrt der 9. Klassen

Vom 04.09. – 08.09.2023 fand die diesjährige Fahrt nach England statt, die jeder und jedem in der 9. Klasse zur Wahl steht. Dieses Jahr sind wir mit 24 Schüler:innen in Begleitung mit Frau Rosa und Herrn Arns nach Canterbury gefahren. Die Übernachtung fand auf dem Campus der „University of Kent“ statt.

Am Montag um 6 Uhr morgens startete unsere Reise am Stadtgymnasium. Wir sind durch die Niederlande und durch Belgien gefahren, bis wir nach Frankreich kamen, von wo aus unsere Fähre nach Dover gefahren ist. Um 18:30 Uhr (deutsche Zeit: 19:30 Uhr) waren wir dann alle in unseren Zimmern. Die 24 Schüler:innen wurden in 5 WG‘s aufgeteilt, jede WG bestand aus insgesamt 6 Einzelzimmern (mit Bett und Schreibtisch) und einer Gemeinschaftsküche. 

Am Dienstag ging unser Programm los und wir machten einen Tagesausflug in den Ort Hastings. Wir haben uns den „Hastings Peer“ angeschaut und hatten eine unterhaltsame Teezeremonie inklusive englischer „Backgroundhistory“. Nach der Teezeremonie hatten wir noch freie Zeit, in Kleingruppen durch die Stadt oder an den Strand zu laufen. Am Mittwoch hatten wir eine 1½ Stunden dauernde Stadttour durch Canterbury. Wir haben uns die Kathedrale und die Innenstadt angeguckt und hinterher hatten wir wieder freie Zeit zum Essen oder Einkaufen. Dann durften wir in Kleingruppen auf einem kleinen Boot über den Fluss „Stour“ fahren. Der Fahrer hat uns noch einiges über Canterbury erzählt. Donnerstag sind wir ins „Leeds Castle“ gefahren und haben uns alle Räume des Schlosses und natürlich auch den Spielplatz und den Garten angesehen. Es gab auch ein riesiges Hecken-Labyrinth, wo wir alle durchgelaufen sind. Am Freitag Morgen ging es für uns leider schon wieder nach Hause.

Insgesamt war es eine wunderschöne Reise und wir haben viel erlebt und gesehen, was einem auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt. Vielen Dank für die ganze Organisation und das Programm!

Laura Ohlendorf, 9a

Teile den Artikel