Empowerment-Fight like a girl!

Wir, die SG-News-Reporterinnen Lotta Balfanz und Asmin Celik, haben die Schüler:innen des Kurses Ästhetische Bildung der Jahrgangsstufe 9 interviewt. Das ist dabei heraus gekommen:

Unser Kurs Ästhetische Bildung ist am 29.11.2022 mit Frau Budde zum Besuch einer Kunstausstellung nach Wolfsburg gefahren. Wir trafen uns morgens am Bahnhof in Detmold. Unser Zug kam pünktlich, ist jedoch ziemlich verspätet abgefahren. ‚Das fängt ja gut an!‘, dachten wir und entwickelten schon mal ein Alternativprogramm. In Braunschweig angekommen mussten wir den Schienenersatzverkehr nehmen. Heißt: einen überfüllten heißen Bus! Wir hatten trotzdem immer was zu lachen und sehr viel Spaß. In Wolfsburg mussten wir zum Museum laufen und kamen gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Führung an. „Empowerment“ lautete der Titel des Ausstellungsplakates und zeigte eine Frau – poc -, der die Haare zu Muskeln gestylt waren.

Dieses Bild hat eine gewisse Stärke gezeigt. Die Künstlerin Laetitiaky setzt sich für die Rechte von Frauen sowie für die Akzeptanz von Unterschieden und für Toleranz ein.

Mit der Führung, die ein Kunststudent machte, ging es dann los. Er zeigte uns Stickereien , die von der Decke runterhingen. Die Künstlerin dieses (Kunst)Werkes Lin Tianmiao bestickte die Stoffe mit amerikanischen und chinesischen Wörtern, die abwertend Begriffe für Frauen wie etwa `Covgar‘, `Dyke` oder `Gold Digger` bezeichnen. Wir haben auch noch ein Video gesehen, wo Frauen schwere Kanister an ihren Füßen trugen. Deren Augen waren verbunden und sie liefen alle in die gleiche Richtung. Diese Performance von Wura-Natasha Ogunji wurde durch die Aufgabe des täglichen Wassertragens inspiriert, eine hauptsächlich von Frauen verrichtete Arbeit. Die Männer im Hintergrund genießen Freiheiten, indem sie überall hingehen dürfen und können. Das Leuchtobjekt „Fight like A Girl“ von Andrea Bowers ist Teil einer Serie von Arbeiten, die auf zentrale Anliegen eines Protestmarschs für Frauen und Menschenrechte in Washington D.C am 21. Januar 2017 zur Amtseinführung von Donald Trump Bezug nehmen. Im Anschluss hatten wir noch einen Workshop, in dem wir einen kurzen Film drehen konnten. Darin thematisieren wir die Gleichberechtigung der Geschlechter, z.B. durch den Film mit dem Titel „It’s a dress not a yes“. Am Ende haben wir noch Zeit mit Frau Budde ausgehandelt, sodass wir den Weihnachtsmarkt besuchen konnten. Es war zwar ein langer Tag, aber trotzdem bedanken wir uns für den unvergesslichen Ausflug und wünschen uns noch weitere Exkursionen. 

Lotta Balfanz, Klasse 6

Teile den Artikel