Welche Blechblasinstrumente können am Stadtgymnasium erlernt werden?

Am 1.12.22 stellten die 7ten Klassen des Musikprofils den Schülern der 5a Instrumente vor, die sie im Unterricht erlernen können.

Bild von Pexels auf Pixabay

Als erstes spielte das gesamte Orchester „Bruder Jacob“. Hierbei setzten die Instrumente zu unterschiedlichen Zeiten ein. Die Fünftklässler sollten erraten, welche Instrumente mitspielten und wann sie einsetzten. Den Anfang macht die Querflöte, darauf folgt das Bariton, die Tuba, die Posaune, die Klarinette, die Trompete und zu allerletzt das Saxofon. Beim wiederholtem Spiel sangen die Kinder im Kanon mit. Danach stellte der Musikkurs die einzelnen Instrumente vor, indem sie zeigten, wie viele Einzelteile das jeweilige Instrument besitzt, wie man sie zusammensetzt und welche Funktionen die Komponenten erfüllen.

Die Vorstellung begann mit der Querflöte. Das Instrument besteht aus drei Teilstücken: dem Kopfstück, dem Mittelstück und dem Fußstück. Vier Musikerinnen spielten mit Begleitung des Klaviers das Lied „Somewhere over the Rainbow“. Als zweites wurde die Klarinette vorgestellt. Sie besteht aus einem Mundstück, einer Birne, einem Oberstück, einem Unterstück und einem Becher. Hierzu wurde die Frage gestellt, ob es sich bei der Klarinette um ein Holz- oder Blechblasinstrument handelt. Sie gehört zu den Holzblasinstrumenten. Auch diese Schüler spielte ein Stück.

Die dritte Gruppe präsentierte die Trompete. Diese besteht aus drei Einzelteilen sowie drei Ventilen. Mit dem Instrument spielten sie jeweils den höchsten und tiefsten Ton. Zum Schluss spielten sie „Bruder Jacob“. Als viertes kam das Saxofon an die Reihe. Das Saxofon besteht aus dem Mundstück mit der Blattschraube und dem Blatt, dem S-Bogen und dem Korpus. Die Musiker zeigten, wie man die Finger richtig legt, um spielen zu können. Auch hier spielten die Schüler zu Abschluss ein kurzes Stück.

Im Anschluss wurde die Posaune erläutert. Sie besteht aus einem Mundstück, einem Rohr und einem Schalltrichter. Hier wurde vorgeführt, wie man spielt und welche Töne man erzeugen kann. Auch diese Präsentation beendete ein gemeinsames Musikstück. Als nächstes wurde die Tuba vorgestellt. Die Tuba ist das Blechblasinstrument für die tiefen Töne. Sie besteht aus dem Bechermundstück und dem Korpus. Zuletzt stand das Bariton auf der Liste. Dieses besteht aus zwei Teilen, dem Mundstück und dem Korpus. Bei diesem Instrument zeigten die Schüler ebenfalls, wie man einen Ton erzeugt.

Zum Abschluss der Erläuterungen spielten alle das Lied „Eisbär und Indianer“. Es war eine tolle Erfahrung für die Fünftklässler, sodass sie jetzt bewerten können, welches Instrument sie gerne ausprobieren möchten.

Teile den Artikel