Deutsch- amerikanischer Austausch der 6.Klassen

In diesem Schuljahr waren die Schüler*innen der 6.Klassen des Stadtgymnasiums Detmold im Austausch mit Schüler*innen einer amerikanischen Schule. Ich habe die Klasse 6a zu diesem Thema befragt und viele positive Rückmeldungen bekommen.

Die Schüler*innen erzählten mir, dass sie sich zuerst über Steckbriefe und Vorstellungsvideos miteinander ausgetauscht haben, woraufhin sie sich Fragen für eine gemeinsame Videokonferenz überlegt haben. Für dieses Telefonat blieben sie extra freiwillig länger in der Schule, da der Austausch anders, aufgrund der Zeitverschiebung, nicht funktioniert hätte. Sie sind der Meinung, dass der Kontakt eine gute Übung ist, die zwar anspruchsvoll aber auch sehr spannend und spaßig ist, da sie die Möglichkeit hatten, auf Englisch zu kommunizieren und Kontakte zu schließen.

Ein paar der Schüler*innen haben bis heute, ein halbes Jahr später, noch Kontakt zu den Schüler*innen der amerikanischen Partnerschule. Sie kommunizieren größtenteils über Snapchat und Email und schreiben bzw. sprechen über allgemeine Gesprächsthemen.

Abschließend wird deutlich, dass dies eine erlebnisreiche, fördernde Erfahrung für die Schüler*innen war, wodurch sie vieles neues mitnehmen konnten.

Teile den Artikel