Alle Jahre wieder – Vorweihnachtliche Stimmung beim Weihnachtskonzert

Alle Jahre wieder kommt das Weihnachtskonzert des Stadtgymnasiums Detmold. Am 6. und 7. Dezember begeisterten in der Versöhnungskirche nicht nur die Big Band unter der Leitung von Frau Thalmeier und die Chöre unter der Leitung von Frau Schmidt-Ostmeier und Herrn Schmidt, sondern auch das bekannte Schulorchester „Air vivant“, in welchem Instrumentalisten unter der Leitung von Frau Wortmann beeindruckende musikalische Darbietungen präsentierten.

Zum Eingang wurde unter der Leitung von Frau Wortmann der „Psalm IXI“ von Benedetto Marcello und Ted Huggens „Choral And Rock-Out“ mit einem überzeugenden Schlagzeugsolo von Collin Stolzenberg dargeboten.

Der Chor I, begleitet durch Herrn Schmidt am Klavier, sang „Snowman“ und „All I want for Christmas“. Eine „Pastorale“ wurde von Vi Truong auf der Querflöte vorgetragen. Im Anschluss überzeugten der Chor II (Foto), Charlotte Kulow und Finja Thiel (Solo) und Annette Schmidt-Höngen am Klavier besonders mit dem „Cantate Domino“ von Karl Jenkins.

Ein „Voluntary“ dargeboten von Oliver Sieger und Mikail Maberez mit ihren Posaunen und begleitet von Ella Paul an der Orgel begeisterte nicht weniger als die Komposition „Tänze der Schneeflocken“ mit der Querflötistin Jana Finke und Micheal Schmidt am Klavier.

Ein stimmungsvoller Abschluss des musikalischen Programms ist der Big Band zu verdanken. Die bekannten Songs wie „A Jazzy Merry Christmas“, „Have Yourself A Merry Litte Christmas“ und „Frosty the Snowman“ versetzen das Publikum in gute Laune, ebenso wie der Klassiker „O du fröhliche“, den alle Besucher:innen mitsangen.

Insgesamt wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches das Publikum in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Teile den Artikel